THW glaubt nicht an Wunder, aber an die eigene Überzeugungskraft

Vom 27. – 29. März 2014 fanden in Lübeck gleich mehrere THW-Großveranstaltungen rund um die Bundesversammlung der THW-Bundesvereinigung e.V. statt, so auch die 139. Präsidiumssitzung und wie immer anschließend die Sitzung von Vorstand und Kuratorium der Stiftung THW. Die Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V. hatte vier Teilnehmer entsandt.

Bestätigt wurde nochmal der bevorstehende Umzug am 09.04.2014 der Geschäftsstelle der Bundesvereinigung in das Berliner Regierungsviertel, Friedrichstraße 130. Die größere Nähe zu Abgeordnetenhaus und Ministerien verspricht bessere Möglichkeiten für häufigeren Gedankenaustausch der beiden Präsidenten von Bundesvereinigung und THW mit unseren Politikern, um Anliegen des THW vorzutragen.

Zentrales Thema der Präsidiumssitzung war der Haushaltsmehrbedarf der Bundesanstalt, der sich aufgrund maroder Liegenschaften, gestiegener Energiepreise und neuen einsatzfachlichen Herausforderungen so dringend wie noch nie darstellt. Beide Präsidenten, MdB Stephan Mayer und Albrecht Broemme, engagieren sich geschlossen für bessere Rahmenbedingungen und „glauben zwar nicht an Wunder, aber an die Überzeugungskraft, die wir an den Tag legen.“

Am 23.09.2014 wird es eine Neuauflage der „MdB trifft THW“- Veranstaltung am Reichstag geben.

Für die Stiftung soll zur professionelleren Ausrichtung ein/e hauptamtliche/r Geschäftsführer/in eingestellt werden. Die Stelle ist zugleich zur Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit der Bundesvereinigung konzipiert. Aus dem Spendenaufkommen rund um den Philippineneinsatz soll eine Trinkwasseraufbereitungsanlage mittlerer Größe für das THW beschafft und gleichzeitig erprobt werden. Die Bundesvereinigung wird das diesjährige Bundesjugendlager in Mönchengladbach mit einer großzügigen Summe unterstützen.

Text und Foto: Editha Mekelnburg, Stv. Vorsitzende LV SH e.V.